Die Ortsgruppe Plattling ist stolz auf ihre SV Richter

 

Richterfoto11 Bild Grimm11


Patrick Send
SV Zuchtrichter und 
Wesensbeurteiler


Eugen Grimm
SV Leistungsrichter und
Wesensbeurteiler

 

 

 

logo-zertifiziert

Übungszeiten

Samstags von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr
Sonntags Fährtentraining nach Absprache mit Ausbildungswart
Montags - Freitags ab 18.00 Uhr mit Schautraining nach Absprache mit Zucht- bzw. Jugendwart


Die Ortsgruppe Plattling beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am Faschingsmarkt des Stadtsportverbandes mit zwei Verkaufsständen am Magdalenenplatz. Bereits gegen 10.00 Uhr wurden die Stände geschmückt und dekoriert. Der Faschingsmarkt war auch heuer wieder ein voller Erfolg für unsere Ortsgruppe. Die Besucher ließen sich die Bratwurstsemmel und den selbstgemachten Erdbeerlimes schmecken. Dank an die Mitglieder der Ortsgruppe Plattling.

Am Samstag, 10. Februar 2024 fand auf dem Vereinsgelände der OG Plattling die Wesensbeurteilung für Schäferhunde statt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde neben Patrick Send, der an diesem Tag sein Debüt als Wesensbeurteiler gab auch Eugen Grimm eingesetzt. Es waren insgesamt 21 Hunde im Alter zwischen 9 und 13 Monaten gemeldet, die durch eigens vom größten Rassehundezuchtverein zugelassenen Wesensbeurteilern geprüft wurden. Die Teilnehmer kamen aus den gesamten Bayerischen Raum wie z.B. aus den Ortsgruppen Bruckmühl, Deggendorf, Gaimersheim, Großberg, Julbach, Mühldorf, München, Pfaffenhofen, Ruhmannsfelden, Töging, und Wegscheid. Assistiert wurden sie von der 2. Ausbildungswartin Sylvia Zehentmeier von der Ortsgruppe Plattlng. Die Leitung der Wesensbeurteilung oblag Matthias Grimm, der auch die administrativen Arbeiten erledigte.

„Das Jahr 2023 war geprägt von vielen Veranstaltungen und zahlreichen Highlights“. Mit diesen Worten begrüßte der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe Plattling, Eugen Grimm, die anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung, welche am 20.01.2024 stattfand. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Josef Grimm und dem Zuchtrichter und zweiten Vorsitzenden Patrick Send. Mit der Jahreshauptversammlung startete die Ortsgruppe Plattling in das neue Vereinsjahr und blickte dabei auf das ereignisreiche Jahr 2023 zurück. Nach den Rechenschaftsberichten führte der 1. Vorsitzende Eugen Grimm zwei Ehrungen durch: Nicole Aufschläger und Thomas Danhof wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft beim Verein für Deutsche Schäferhunde geehrt und wurden mit einer Ehrengabe des Hauptvereins beglückwünscht. 

Im Zentrum der Jahreshauptversammlung standen die Neuwahlen der Vorstandschaft. Als 1. Vorsitzender wurde Eugen Grimm im Amt bestätigt. Das Amt des 2. Vorsitzenden und 1. Zuchtwarts wird weiterhin von Patrick Send bekleidet. Als 2. Zuchtwartin fungiert Ramona Send, die damit neu in die Vorstandschaft mit aufgenommen wurde. Das Amt des 1. Ausbildungswarts wird weiterhin von Eugen Grimm belegt. 2. Ausbildungswartin bleibt Sylvia Zehentmeier. Die Ämter des Schriftwarts und Jugendwarts werden wieder von Matthias Grimm übernommen. Als Kassenwart wurde Gerhard Käser im Amt bestätigt. Zur Beisitzerin wurde Angelika Stangl erneut in die Vorstandschaft gewählt. Die Verantwortung für die Kassenprüfung obliegt Nicole Aufschläger und Peter Rietz.

 

 

Am, 6. Januar 2024 führten wir zum 2. mal eine Zuchtschau durch. Diese wurde jahreszeitenbedingt als Hallenzuchtschau in der „Sepp-Stadler-Halle“ durchgeführt. Zu diesem Novum meldeten sich Hundeführerinnen und Hundeführer, die nicht nur aus den benachbarten Ortsgruppen des bayerischen Waldes, sondern auch aus der gesamten Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland anreisten. Rundum eine gelungene Veranstaltung.


Am 19. Dezember 2023 feierte Franz Heigl seinen 85. Geburtstag. Unser Ehrenvorsitzender Josef Grimm und Gerhard Käser gratulierten im Namen der Ortsgruppe Plattling. Franz Heigl ist seit 1. Januar 1984 Mitglied bei der Ortsgruppe Plattling.

Am Samstag, 9. Dezember 2023 führten wir unsere traditionelle Weihnachtsfeier durch. Im festlich geschmückten Vereinsheim trafen sich unsere Vereinsmitglieder, um mit selbstgebackenen Plätzchen und Punsch eine fröhliche Feier zu verleben. Die anschließende Verlosung wurde heuer von Ramona und Patrick Send zusammen mit den anwesenden Kindern durchgeführt. Im Rahmen dieser Weihnachtsfeier gratulierte die Ortsgruppe Patrick Send zum berufenen Beurteiler Wesen.

Am 19.11.2023 fand bei typischen Novemberwetter in der Ortsgruppe Schwarzenfeld / Landesgruppe Bayern-Nord eine Ortsgruppen-Zuchtschau statt, bei der auch die Plattlinger Hundesportler vertreten waren. Als Zuchtrichter fungierte der Landesgruppenzuchtwart Erich Bösl aus Schwandorf. Eugen Grimm stellte in der Junghundklasse seinen Rüden „Gino fortis lupus“ aus und belegte Platz drei und die Höchstbewertung „Sehr Gut“. In der Gebrauchshundeklasse Rüden – Varietät Langstockhaar stellte Angelika Stangl ihren „Tristan von Juventus“ vor. Das Team erreichte Platz 1 und die Höchstbewertung „Vorzüglich“. Beide Hunde wurden von Matthias Grimm professionell vorgeführt.

Am 30. September 2023 fand unser Herbstchampionat statt. Als Leistungsrichterin konnten wir Frau Renate Karlsböck aus Österreich begrüßen. Die Prüfungsleitung lag in den Händen von Angelika Stangl. Insgesamt gingen 11 Teams an den Start. Tagessieger wurde Matthias Grimm in der IGP 3 mit "Sabatino von Neandertal" mit 287 Punkten und der Bewertung vorzüglich. Gefolgt von Sandra Kroiß mit 279 Punkten und Herbert Schauder, der in der IGP 2 mit seinem Isko 259 Punkte erreichte. In der Begleithundprüfung startete erfolgreich Nicole Aufschläger mit "Senta von der Burg Haidstein". In der Fährtenhundprüfung 1 siegte Irmgard Berger mit Lena mit 94 Punkten vor Anne Lehmann mit Destiny. Erster Vorsitzender Eugen Grimm konnte zu dieser Prüfung Zuschauer aus den Ortsgruppen March, Straubing, Winzer, Zwiesel und dem Hundesportverein Schöllnach begrüßen.

Vom 7. bis 10. September 2023 fand im großen „Max-Morlock-Stadion“ in Nürnberg die zentrale und größte Zuchtveranstaltung für Deutsche Schäferhunde im Mutterland des Deutschen Schäferhundes statt. Hier waren weit über 1.500 Deutsche Schäferhunde und Teilnehmer aus ca. 50 Nationen vertreten, um sich um den besten Platz in diesem Schönheitswettbewerb zu messen. An der größten Zuchtveranstaltung der Welt in Nürnberg waren auch der Plattlinger Zuchtwart Patrick Send zusammen mit seiner Ehefrau Ramona und ihrem Vierbeiner vertreten. Patrick belegte mit „Quano von der Burg Haidstein“ in der Gebrauchshundeklasse Rüden - Stockhaar die Höchstbewertung „vorzüglich“ und einen hervorragenden 17. Platz. Der Rüde wurde von Ramona geführt. Die OG Plattling gratuliert recht herzlich zu diesem Erfolg!

Am 1. Juli 2023 fand in der Nachbarortsgruppe Ruhmannsfelden eine Zuchtschau statt. Als Zuchtrichter fungierte Patrick Send. Die OG Plattling stellte hier einige Hunde aus. So startete Nicole Aufschläger mit ihrer "Senta von der Burg Haidstein" und erreichte in der Jugendklasse Hündinnen in einer starken Gruppe das Prädikat SG 3. Angelika Stangl belegte mit "Tristan von Juventus" in der Junghungklasse Rüden (Varietät Langstockhaar) SG 1. Die Hunde wurden von Matthias Grimm geführt. Lawrence Carlile stellte seinen "Uno von der Sigisliebe" in der Offenen Klasse aus und erhielt ebenfalls das Prädikat SG 1.

Am Samstag, 24.06.2023, fand in der Ortsgruppe Plattling die Körung für Deutsche Schäferhunde mit 31 vorgeführten Hunden statt. Für die Beurteilung der Schäferhunde bei dieser Zuchtprüfung wurde Körmeister Erich Bösl aus Schwandorf (Landesgruppe Bayern-Nord) eingesetzt. Als Schutzdiensthelfer fungierte Tobias Wunderlich aus Reichertshofen, der mit dieser Veranstaltung seine Karriere als Lehrhelfer nach 16 Jahren beendete. Neben LG Zuchtwart Jochen Prall, waren auch sein Vorgänger Peter Arth und der LG Ehrenvorsitzender und Ehrenrichter Walter Lenk anwesend. Auch Mitglieder der Ortsgruppe Plattling nahmen mit großem Erfolg an der Körung teil. So freuten sich Ramona Send mit „Quano von der Burg Haidstein“, Angelika Stangl mit „Tristan von Juventus“, Matthias Grimm mit „Sabatino von Neandertal“ und Sandra Kroiss mit "Dusty von Kleineichberg" über die Zulassung ihrer Hunde zur Zucht. 1. Vorsitzender Eugen Grimm zeigte sich begeistert über den reibungslosen Ablauf der Körung und dankte allen Mitgliedern für ihr tatkräftiges Engagement bei der Durchführung dieser Veranstaltung.

Am 7. Juni 2023 fand nach dreijähriger Corona-Pause wieder ein Volksfestauszug statt. Die Ortsgruppe Plattling beteiligte sich mit einer großen Teilnehmerzahl. Im Anschluss nach dem Auszug fand der gemeinsame Vereinsabend statt.

Am vergangenen Samstag fand bei der Ortsgruppe Plattling die Frühjahrsprüfung mit Leistungsrichter Norbert Schulz aus der Ortsgruppe München-West statt, bei welcher insgesamt 11 Hundeführerinnen und Hundeführer an den Start gingen. Als Fährtenleger kamen Josef Hertlein und Eugen Grimm zum Einsatz.
Als Schutzdiensthelfer fungierten der 1. Vorsitzende Eugen Grimm und Michael Lorenz. Die Prüfungsleitung übernahm der Plattlinger Zuchtwart Patrick Send.
Sieger der Veranstaltung wurde Matthias Grimm mit insgesamt 275 Punkten und der Wertnote „Sehr gut“ in der Prüfungsstufe IGP 2 mit „Sabatino von Neandertal“. Das Team erzielte 98 Punkte in der Fährte, 85 Punkte in der Unterordnung und 92 Punkte im Schutzdienst. Auf Platz 2 landete Sandra Kroiss in der Prüfungsstufe IGP 3 mit „Candor von Kleineichberg“ mit 95 Punkten in der Fährte, 84 Punkten in der Unterordnung und 93 Punkten im Schutzdienst und damit insgesamt 272 Punkten und der Wertnote „Sehr Gut“. Platz 3 erreichte Michael Lorenz in IGP 3 mit seinem „Urex von der Gewürzwiese“ mit 90 Punkten in der Fährte, 88 Punkten in der Unterordnung und 92 Punkten im Schutzdienst. Damit erzielte das Team 270 Punkte und die Wertnote „Sehr Gut“. Platz 4 belegte Anne Lehmann mit ihrer „Destiny vom Messebau“ mit 257 Punkten und der Note „Gut“. Auf Platz 5 landete Stefanie Kellner mit ihrem „AARON“ mit 249 Punkten und der Wertnote „Gut“. Platz 6 unter den Plattlinger Startern belegte Angelika Stangl mit ihrem „Tristan von Juventus“ mit 243 Punkten und der Note „Gut“. Auch auswärtige Starter konnte die OG Plattling bei ihrer Frühjahrsprüfung begrüßen.
Thomas Danhof von der Ortsgruppe Ruhmannsfelden erzielte mit „Eddy vom Sulzachgrund“ 280 Punkte und die Wertnote „Sehr gut“ und war bester auswärtiger Teilnehmer. Lawrence Carlilie von der Ortsgruppe Winzer erreichte mit seinem „Uno von der Sigisliebe“ 245 Punkte und die Note „Gut“.



Am Mittwoch, 19.04.2023 fand bei der Ortsgruppe Plattling im Verein für Deutsche Schäferhunde eine Ausdauerprüfung statt. Bei dieser Prüfungsform wird die Ausdauerbelastung der Hunde überprüft. Gegenstand der Prüfung ist das Fahrradfahren über eine Strecke von 20 Kilometern, welche entlang des Isarradwegs in Richtung Niederpöring durchgeführt wurde. Das Augenmerk wird bei der Ausdauerprüfung auf den Zustand und das Wohlbefinden der Hunde gerichtet. Wichtig ist, dass die Hunde keine Ermüdungserscheinungen oder aufgelaufene Pfote aufweisen.

Die Ausdauerprüfung ist eine wichtige Voraussetzung für die Zuchtzulassung der Schäferhunde, denn nur gesunde Hunde dürfen erstens an der Ausdauerprüfung teilnehmen und können diese auch problemlos absolvieren.

Bei der Ausdauerprüfung am vergangenen Mittwoch traten 15 Teams aus den Ortsgruppen Amerang, Plattling, Pocking, Straubing, Gebrauchs- und Schutzhundsportverein Ruderting, Winzer und Zwiesel an. Alle Teams freuten sich mit ihren vierbeinigen Freunden über eine erfolgreich bestandene Ausdauerprüfung, welche von Zuchtrichter Christian Schalk aus Langquaid abgenommen wurde.

Am Faschingsdienstag fand seit zweijähriger Pause wieder der traditionelle Faschingsmarkt des Stadtsportverbandes statt. Die Ortsgruppe Plattling präsentierte sich wieder mit zwei Ständen. Bereits vormittags hatten die Mitglieder alle Hände voll zu tun, um die Stände zu dekorieren. Ab 12.00 Uhr ging dann die Party los. Am Magdalenenplatz wurde bis in den frühen Abend ausgelassen gefeiert. Die Mitglieder unserer Ortsgruppe zeigten wiederum vollen Arbeitseinsatz. 

Dass der Dreikönigstag am 6. Januar eines jeden Jahres eine wichtige Säule der Weihnachtszeit markiert, scheint selbstverständlich. Dass der Schäferhundeverein Plattling dieses Fest zum Anlass nimmt eine Zuchtschau auszurichten, ist eine Neuheit. „Mal was anderes“ lautete der „O-Ton“ unter den Besuchern und Startern. Am 7. Januar – einen Tag nach Hl. Drei König – veranstaltete die Ortsgruppe Plattling im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. eine Zuchtschau. Diese wurde jahreszeitenbedingt als Hallenzuchtschau in der „Sepp-Stadler-Halle“ durchgeführt. Zu diesem Novum meldeten sich rund 50 Hundeführerinnen und Hundeführer, die nicht nur aus den benachbarten Ortsgruppen des bayerischen Waldes, sondern auch aus der gesamten Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland anreisten. Rundum eine gelungene Veranstaltung.

Am 3. Dezember 2022 fand nach zweijähriger Pause wieder eine Weihnachtsfeier statt. Im festlich geschmückten Vereinsheim traffen sich unsere Vereinsmitglieder, um eine fröhliche Feier zu verleben. Luisa Brinster untermalte mit ihrem E-Piano professionell unsere Weihnachtsfeier. Die anschließende Verlosung wurde heuer von Patrick Send und Christian Kuchler zusammen mit den anwesenden Kindern durchgeführt. Im Rahmen dieser Weihnachtsfeier gratulierte die Ortsgruppe Christian Kuchler zur Geburt seiner Tochter.

Am 5. November fand das Herbstchampionat mit Leistungsrichter Dr. Willi Manglkammer aus Maisach und Prüfungsleiter Patrick Send statt. Insgesamt gingen 11 Teams in den Prüfungsstufen Begleithundeprüfung, Internationale Gebrauchshundeprüfung und Fährtenhundeprüfung an den Start.
Sieger der Veranstaltung wurde Matthias Grimm mit insgesamt 279 Punkten und der Wertnote „Sehr gut“ in der Prüfungsstufe IGP 1 mit „Sabatino von Neandertal“. Das Team erzielte 92 Punkte in der Fährte, 90 Punkte in der Unterordnung und 97 Punkte im Schutzdienst. Auf Platz 2 landete Michael Lorenz in der Prüfungsstufe IGP 2 mit „Urex von der Gewürzwiese“ mit 91 Punkten in der Fährte, 94 Punkten in der Unterordnung und 90 Punkten im Schutzdienst und damit insgesamt 275 Punkten und der Wertnote „Sehr Gut“. Platz 3 erreichte Angelika Stangl in IGP 3 mit ihrem „Nero von Juventus“ mit 90 Punkten in der Fährte, 82 Punkten in der Unterordnung und 87 Punkten im Schutzdienst. Damit erzielte das Team 259 Punkte und der Wertnote „Gut“. Platz 4 belegte Herbert Schauder in IGP 1 mit seinem Rüden „Isko vom Hennabühel“ mit insgesamt 249 Punkten und der Bewertung „Gut“. Auf Platz 5 landete Anne Lehmann mit „Destiny vom Messebau“ mit 248 Punkten und ebenfalls der Wertnote „Gut“. Darüber hinaus konnten Sylvia Zehentmeier mit „Ragazza von Juvenuts“, Angelika Stangl mit „Tristan von Juventus“ sowie Stefanie Kellner mit „AARON“ die Begleithundeprüfung erfolgreich absolvieren. Kristine Hoffmann startete in der Begleithundeprüfung IBGH 1 und konnte 80 Punkte erzielen. In der Fährtenhundprüfung IFH 1 startete Irmgard Berger mit „Lena z Klidkova dvora“ und erreichte hervorragende 96 Punkte und die Wertnote „Vorzüglich“. Ferner nahm Irmgard Berger mit „Urmel vom Mühlhamer Keller“ in der Gebrauchshundeprüfung 1 teil und erzielte 78 Punkte in der Unterordnung und 90 Punkte im Schutzdienst und damit insgesamt 168 Punkte und die Wertnote „Gut“.

Die Ortsgruppe Plattling beteiligte sich auch heuer wieder bei der Aktion Rama Dama der Stadt Plattling. Aus organisatorischen Gründen führten wir bereits eine Woche voher die Säuberungsaktion durch. 12 Vereinsmitglieder beteiligten sich an der Maßnahme und sammelten eine Menge Unrat in den Isarauen.

Am Samstag, 17. September 2022 führte unsere Ortsgruppe die Wesensbeurteilung durch. Insgesamt waren 13 Hunde aus den Ortsgruppen Frontenhausen, Ingolstadt, Plattling, Rottenburg, GSSV Ruderting, Ruhmannsfelden und Zwiesel gemeldet. Als Wesensbeurteiler war neben Eugen Grimm erstmals Thomas Hehl aus Dillingen im Einsatz, der seine Aufgabe souverän erledigte. Assistiert wurden sie von Sylvia Zehentmeier. Die Leitung der Wesensbeurteilung oblag Matthias Grimm, der auch die administrativen Arbeiten erledigte. Viele Zuschauer aus den Nachbarortsgruppen konnte Vorsitzender Eugen Grimm begrüßen.

Am vergangenen Sonntag fand bei der Ortsgruppe Langquaid die LG-Zuchtschau Bayern-Süd statt, bei der auch die Plattlinger Hundesportler vertreten waren. Hierbei wurden rund 150 Schäferhunde in den verschiedensten Klassen den Zuchtrichtern vorgestellt. Patrick Send stellte in der Jungendklasse Rüden „Quano von der Burg Haidstein“ aus. In dieser Klasse waren insgesamt 33 Hunde gemeldet. Bei dieser starken Konkurrenz belegte das Team Platz 3 und die Höchstbewertung „Sehr Gut“. Gleichzeitig wurde Patrick Send mit „Quano von der Burg Haidstein“ bester Teilnehmer aus der Landesgruppe Bayern-Süd und erhielt daher den Titel „LG Sieger 2022“ verliehen. Bewertet wurde diese Klasse von Zuchtrichter Rainer Mast aus Laupheim, der auch bei der SV Bundessiegerzuchtschau als Zuchtrichter eingesetzt ist.

Im Rahmen des Ferienprogramms „Ferien mit Pfiff“ organisierte unsere Ortsgruppe am Dienstag, 16. August, eine Fahrt zum Münchner Flughafen samt Besichtigung. 17 Kinder zwischen 10 und 15 Jahren nahmen an der Fahrt, die unser Jugendwart Matthias Grimm organisierte, teil. Hier hatten die Kids die Möglichkeit hinter die Kulissen des Münchner Flughafens zu schauen und zu erfahren, wie die großen Flugzeuge in den Himmel starten. Unterstützt wurden wir von Andrea und Michael Lorenz.

Am Samstag, 16. Juli 2022 fand in unserer Ortsgruppe die Körung statt. Dabei konnten wir eine Rekordmeldezahl von 40 Hunden verzeichnen. Mit dieser Anzahl an gemeldeten Hunden zählt diese Körung zu den größten dieser Art im gesamten Bundesgebiet. Zur Abnahme der Zuchtprüfung wurde Körmeister Erich Bösl aus Schwandorf eingesetzt, welcher von Lehrhelfer Tobias Wunderlich aus Reichtershofen unterstützt wurde. Unsere Mitglieder haben wieder tolle Arbeit geleistet!

Am Mittwoch, 13. Juli 2022 führten wir in den frühen Abendstunden eine Ausdauerprüfung durch. Die Prüfung wurde von Zuchtrichter Christian Schalk aus Langquaid abgenommen. Es gingen 7 Teams an den Start. Neben den Plattlinger Teilnehmern Matthias Grimm und Michael Lorenz, nahmen auch Hundeführer aus den Ortsgruppen Langenamming, Ortenburg und Ruhmannsfelden teil. Parallel zur Ausdauerprüfung fand der 2. Probeschutzdienst für die Körung mit Lehrhelfer Tobias Wunderlich auf dem Übungsplatz statt.

Am Samstag, 7. Mai 2022 führte unsere Ortsgruppe die Frühjahrsprüfung durch. Insgesamt nahmen 8 Hundeführerinnen und Hundeführer aus der OG Plattling sowie den Hundesportverein (HSV) Schöllnach und Ruhmannsfelden an der Prüfung teil, um ihre Hunde in den Prüfungsstufen BH/VT, IGP 1, IGP 3 und IFH 1 vorzuführen. Als Leistungsrichter wurde Ralf Hoffmann aus der LG Bayern-Nord verpflichtet, der äußerst fair und gleichmäßig alle Teilnehmer bewertete. Die Prüfungsleitung oblag diesmal in den Händen von Matthias Grimm.
Tagessiegerin wurde Antonia Pöschl mit "Anouk vom Baramundi" mit 97/99/98 Punkten und der Bewertung vorzüglich, gefolgt von Angelika Stangl mit "Nero von Juventus" mit 90/91/94 und der Bewertung Sehr Gut. Auf die Plätze 3 und 4 folgten Ingrid und Michael Lorenz. Michael Lorenz erreichte mit seinem "Urex von der Gewürzwiese" in Abteilung C ein Traumergebnis von 100 Punkten. Bester auswärtige Teilnehmerin war Sandra Kroiß vom Hundesportverein Schöllnach. Die Belgeithundeprüfung mit Verhaltenstest absolvierte Sergej Brinster mit Nick. Den Sachkundenachweis absolvierte erfolgreich Stefanie Kellner.

Am Samstag, 23.04.2022 fand die Jahreshauptversammlung, welche pandemiebedingt nicht wie geplant zu Jahresbeginn abgehalten werden konnte, statt. Neben den Berichten der Vorstandschaft wurde Matthias Grimm zum Jugend- und Sportwart gewählt. Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ernennung Josef Grimms zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied der Ortsgruppe Plattling. Eugen Grimm dankte seinem Vorgänger im Amt Josef Grimm für die geleistete Tätigkeit über die letzten 33 Jahre als Erster Vorsitzender der Ortsgruppe und ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied der Ortsgruppe. In seiner Laudatio rückte Eugen Grimm einige Eckpunkt von Josef Grimms Amtszeit in den Fokus und lobte das hohe sportliche Engagement seines Bruders um den deutschen Schäferhund. Als Anerkennung überreichte Eugen Grimm seinem Vorgänger Josef Grimm eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent für seine herausragende Tätigkeit für und um die Ortsgruppe Plattling.

 

20220423 154851 Urkunde Josef

Am Sonntag, 10. April 2022, fand bei der OG Ruhmannsfelden eine Zuchtschau statt, bei der unser Patrick als Zuchtrichter eingesetzt wurde. Es waren über 70 Hunde gemeldet. Die Mitglieder der OG Plattling besuchten recht zahlreich die Veranstaltung der OG Ruhmannsfelden. Angelika Stangl führte in der Offenen Klasse Hündinnen "Enna von der Burg Haidstein", die im Eigentum von Josef Meier steht und erhielt die Bewertung "Sehr Gut".
Am Samstag, 13.11.2021, fand unsere Herbstprüfung statt. Insgesamt nahmen 13 Hundeführerinnen und Hundeführer aus der Ortsgruppe Plattling sowie den Hundesportvereinen Schöllnach, GSSV Ruderting, Bad Griesbach, Simbach/Inn und Zwiesel an der Prüfung teil. Als Leistungsrichter wurde Norbert Schulz aus der Ortsgruppe München-West eingesetzt. Unter der Prüfungsleitung des frischgebackenen Vaters und 2. Vorsitzenden der Ortsgruppe Plattling, Patrick Send, wurden so die Begleithundeprüfung (BH/VT), die Internationale Gebrauchshundeprüfung IGP 3 sowie die Internationale Fährtenhundprüfung IFH 1 absolviert. Als Fährtenlegerinnen und Fährtenleger kamen Sylvia Zehentmeier und Gerhard Käser zum Einsatz. Siegerin der Veranstaltung wurde Angelika Stangl mit insgesamt 262 Punkten und der Wertnote „Gut“ in der Prüfungsstufe IGP 3 mit „Nero von Juventus“. Das Team erzielte 90 Punkte in der Fährte, 86 Punkte in der Unterordnung und 86 Punkte im Schutzdienst. Auf Platz 2 landete Bernhard Thaller mit „Bonnie von den Oberbayerischen Wölfen“ aus dem GSSV Ruderting mit 258 Punkten und der Wertnote „Gut“. Platz 3 erreichte Sandra Kroiß aus dem HSV Schöllnach in IGP 3 mit ihrem Rüden „Candor von Kleineichberg“ mit 252 Punkten.
Die Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil konnten folgende Starterinnen und Starter erfolgreich absolvieren: Tanja Zitterbart mit „Quex von Juventus“, Anne Lehmann mit „Destiny vom Messebau“, Herbert Schauder mit „Isko vom Hennabühel“, Matthias Grimm mit „Sabatino von Neandertal“, Michael Lorenz mit „Urex von der Gewürzwiese“, Sofia Ziegler mit „Kyra vom Sulzachgrund“ sowie Pavla Neuwirthová mit „Jaggo Leryka“. Bei der Fährtenhundprüfung gingen Martin Tajbl, Brigitte Forster und Ute Reindl an den Start. Bei der Siegerehrung würdigte 1. Vorsitzender Eugen Grimm die Leistungen der Hundeführerinnen und Hundeführer und dankte allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingne der Veranstaltung beigetragen haben. Anschließend gratulierte er dem 2. Vorsitzenden Patrick Send zur Geburt seiner Tocher und überreichte ihm im Namen der gesamten Ortsgruppe eine Windeltorte.


Zum Fest des Heiligen Franz von Assisi fand am Dienstag, 5. Oktober 2021, in der Pfarrkirche St. Michael eine Tiersegnung statt, bei der unser Ehrenvorsitzender mit seinem Max teilgenommen hat.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Praxisseminar im letzten Jahr sowie nach bestandener Prüfung beim Basisseminar am 26. September 2021 bei der Ortsguppe Kolbermoor erhielten Angelika Stangl und Sylvia Zehentmeier die Übungsleiterlizenz Ausbildung. Wir gratulieren recht herzlich!

Urkunde Stangl                                            Urkunde Zehentmeier

Am 19. Juni 2021 fand bei hochsommerlichen Temperaturen die Körung für Deutsche Schäferhunde zum 33. Mal unter der Leitung von Körstellenleiter Josef Grimm statt. Wieder stand ein herausragendes Arbeitsteam mit Leistungsrichter Eugen Grimm, Zuchtrichter Patrick Send, dem Verantwortlichen für digitale Bearbeitung Matthias Grimm und die Plattlinger Akteure bereit. Unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln wurden die 33 gemeldeten Hunde auf ihre Zuchttauglichkeit hin überprüft und eingestuft und auch Paarungs-Empfehlungen gegeben. Als Körmeister fungierte in Plattling erstmals Erich Bösl aus Schwandorf (Landesgruppe Bayern-Nord), welcher von Wolfgang Haßgall als Körmeister-Anwärter unterstützt wurde. Wolfgang Ruß aus Frontenhausen wurde als Körhelfer eingesetzt, um die Hunde fair im Schutzdienst zu überprüfen.
Veranstalter:                                      Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.
     
Ausrichter:   Ortsgruppe Plattling
     
Körmeister:   Erich Bösl, Schwandorf
    LG Zuchtwart Bayern-Nord
     
Körstellenleiter   Josef Grimm, Plattling
    1. Vorsitzender
     
Körhelfer   Wolfgang Ruß, Frontenhausen
    Lehrhelfer der LG Bayern-Süd
     
Ablauf:   08.00 Uhr Einlass der Hunde
    08.30 Uhr Messen, Wiegen
    ab 9.00 Uhr 
    Wiederankörung Rüden
    Neuankörung Rüden
    - Gangwerksprobe
    - Schutzdienstüberprüfung
    Wiederankörung Hündinnen
    Neuankörung Hündinnen
    - Gangwerksprobe
    - Schutzdienstüberprüfung
     
    im Anschluss
    Standmusterung und Berichtsabfassung
 
Wichtige Mitteilung

 

Der Pandemie geschuldet kann die Körung am 24. April 2021 nicht stattfinden. Die Landesgruppe hat daher diesen Termin auf 19. Juni 2021 verschoben. Ob die Körung dann zu diesem Termin stattfinden kann, wird die weitere Entwicklung der Pandemie zeigen.

 

Josef Grimm
1. Vorsitzender

Mit Herbstbeginn 2020 sind die Infektionen durch das COVID-19-Virus erwartungsgemäß deutlich angestiegen. Während man zu Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 noch versuchte, die Verbreitung des Virus mit einem Lockdown des gesamten öffentlichen Lebens einzudämmen, verfolgt man nun eine andere Strategie. Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben Bund und Länder mit Beschluss vom 28.10.2020 einen Teil-Lockdown verkündet, von dem auch das Vereinsleben im SV und unsere Ortsgruppe erneut betroffen ist. Nach diesem Beschluss wird ab Montag, 2. November der Übungsbetrieb bis zum Ende des Monats November komplett eingestellt.  Aus diesem Grund muss der Probeschutzdienst für die Körung am 7. November 2020 sowie die Körung am 14. Novbember 2020 entfallen!

Nähere Infos unter: https://www.schaeferhunde.de/der-verein/news/detail/beschluss-der-ministerpraesidentenkonferenz-vom-28102020
Am vergangenen Samstag fand unter strenger Beachtung der Corona-Regeln die Herbstprüfung des Schäferhundevereins Plattling statt. Insgesamt nahmen 12 Hundeführerinnen und Hundeführer aus der Ortsgruppe Plattling sowie den Hundesportvereinen Schöllnach, Johanneskirchen und Pfaffenhofen/Ilm an der Prüfung teil. Als Leistungsrichter wurde Rudolf Gimpel aus Ingolstadt eingesetzt. Dieser bekam Unterstützung vom stellvertretenden Landesgruppenausbildungswart Thomas Speil aus Eurasburg, welcher das Amt des Leistungsrichters anstrebt und seine erste Anwartschaft in Plattling absolvierte.
Sieger der Plattlinger Hundesportler wurde Eugen Grimm mit insgesamt 270 Punkten und der Wertnote „Sehr gut“ in der Prüfungsstufe IGP 3 mit „Bacchus von der alten Stolzenburg“. Das Team erzielte 94 Punkte in der Fährte, 84 Punkte in der Unterordnung und 92 Punkte im Schutzdienst. Auf Platz 2 landete Angelika Stangl mit „Nero von Juventus“, welche ihren Rüden ebenfalls in der Prüfungsstufe IGP 3 vorführte und mit 267 Punkten die Wertnote „Gut“ erzielen konnte. Platz 3 der Plattlinger Starter erreichte Antonia Pöschl in IGP 1 mit ihrer Hündin „Talia von Bischof Metzger“ mit 255 Punkten, gefolgt von Markus Hentschel in IGP 3 mit seiner Hündin „Hope von Juventus“ mit 249 Punkten. Den 5. Platz konnte Lisa Apfelbeck mit „Xiu vom Messebau“ in der Prüfungsstufe IGP 2 und 234 Punkten erzielen. Auf Platz 6 landete Christian Apfelbeck in IGP 1 mit „Zeus vom Messebau“ mit 223 Punkten.In der Prüfungsstufe BGH 3 konnte Sabine Zieringer mit ihrem „Ferro vom Königssee“ 80 Punkte und die Bewertung „Gut“ erzielen. Als auswärtige Teilnehmerin erreichte Elke Engel-Lindinger mit ihrer „Amelie“ 78 Punkte in BGH 3.

Nachdem die Bundesregierung zusammen mit den Bundesländern letzte Woche verschiedene Erleichterungen der Pandemieauflagen beschlossen hat, können wir nunmehr ab Montag, 11. Mai 2020, unter folgenden Auflagen https://www.lg-bayern-sued.de/  wieder auf unseren Übungsplatz zurückkehren.

Aufgrund der derzeitigen Lage des Corona-Virus und den damit verbundenen Weisungen der Bundes- sowie Bayerischen Staatsregierung ist der Übungsbetrieb sowie die Nutzung des Ausbildungsgeländes bis auf Weiteres eingestellt! Aus diesen Gründen muss die Frühjahrsprüfung am 25. April 2020 entfallen. Die Terminschutzbestätigung für diese Prüfung wurde seitens der Hauptgeschäftsstelle bereits aufgehoben! (siehe https://www.schaeferhunde.de/der-verein/news/detail/aktueller-hinweis)

Corona Internet

Am Sonntag, 1. März 2020, fand in Karlsfeld die Delegierrtentagung statt. Die Ortsgruppe Plattling wurden von 2. Vorsitzenden Eugen Grimm, 1. Zuchtwart Konrad Stifter und 2. Zuchtwart Parick Send vertreten. Im Rahmen der Tagung wurden die Plattlinger Jugendlichen, Anna-Maria und Alexander Stifter für ihre Leistungen im Ausstellungsbereich geehrt. Patrick Send wurde zum Ersatzdelegierten für die Bundesversammlung gewählt.



Am Faschingsdienstag, 25.02.2020, fand wiederum unter dem Magdalenendach der Faschingsmarkt des Stadtsportverbandes statt. Unsere Ortsgruppe hatte wieder zwei Verkaufsstände. Eine Würstlbude sowie einen Getränkewagen. Tausende von Besuchern stürmten unter das Magdalenendach. Eugen Grimm bekam heuer einen Vereinsorden der Dingolfinger Prinzengarde überreicht.

Am vergangenen Samstag fand im Vereinsheim die Jahreshauptversammlung statt. 1. Vorsitzender ließ daher das vergangene Jahr Revue passieren und hielt Ausschau auf das bevorstehende Vereinsjahr 2020. Im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Josef Grimm an Matthias Grimm das „Große Hundeführersportabzeichen in Gold mit Brillanten“ überreichen. In seiner Laudatio ging der 1. Vorsitzende auf das Engagement von Matthias ein. Für 25jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Otto Rothkopf mit einer Urkunde und einem Ehrenabzeichen geehrt. Otto Rothkopf ist seit dem Jahre 1995 Mitglied im Verein für Deutsche Schäferhunde und bekleidete während dieser Zeit verschiedene Vorstandsämter in der Ortsgruppe. Des Weiteren konnte 1. Vorsitzender Josef Grimm dem Mitglied Thomas Lehmann zu seinem 70. Geburtstag im Namen aller Mitglieder gratulieren.

Bild Ehrung

Am Sonntag, 15. Dezember 2019 fand im Bürgerspital die traditionelle Sportlerehrung des Stadtsportverbandes und der Stadt Plattling statt. Gleich vier Mitglieder unserer Ortsgruppe wurden für sportliche und ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Matthias Grimm, Anna Maria Stifter und Alexander Stifter erhielten die Ehrennadel in Silber für ihre errungen Platzierungen auf Zuchtschauen. Eugen Grimm wurde für seine über 30jährige ehrenamltiche Funktionärsarbeit mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Am 7. Dezember 2019 fand wieder unsere traditionelle Weihnachtsfeier im Vereinsheim statt. Hierzu hatten im Vorfeld Sylvia Zehentmeier und Angelika Stangl unser Vereinsheim weihnachtlich geschmückt. Erster Vorsitzender Josef Grimm bedankte sich hierfür im Namen des Vereins mit je einem Blumenstrauß. Für ausreichend Plätzchen sorgten Kristine Hoffmann, Antonia Pöschl und Sabine Zieringer. Für die musikalische Unterhaltung zeichneten sich die Jugendlichen Anna-Maria Stifter und Alexander Stifter verantwortlich. Die Verlosung führte wieder in gewohnter manier Konrad Stifter durch. Eine schöne harmonische Feier!!!



 

Hierzu gratulierte 1. Vorsitzender Josef Grimm im Namen der Ortsgruppe.
Herzlichen Glückwunsch!

 

IMG 20191028 WA0004
Am Wochende 25. - 26. Oktober 2019 fand bei der Ortsgruppe Platlting die Wesensberteilung statt. Insgesamt gingen 16 Teams an den Start. Als Wesensbeurteiler wurde Eugen Grimm und als Assistent Patrick Send von der HG berufen. Es waren Teilnehmer aus der LG Bayern-Süd und LG Bayern-Nord vertreten. Auch der dreifache WUSV Weltmeister Helmut Huber nahm an der Veranstaltuing teil.
Am Tag der Deutschen Einheit fand das alljährliche Herbstchampionat statt. Zu dieser Prüfung gingen insgesamt 13 Hundeführer samt ihren vierbeinigen Freunden an den Start, um Leistungsrichter Peter Arth aus Bad Füssing die Ergebnisse monatelanger Arbeit auf dem Hundeplatz zu präsentieren. Unter den zahlreichen Zuschauern aus Waldkraiburg, Simbach am Inn, March, Winzer und Schöllnach war auch der Sohn des ehemaligen Landtagsabgeordneten und Ehrenbürger Josef Dittmeier, Peter Dittmeier anwesend, welcher langjähriger SV-Leistungsrichter war. Bei den Plattlinger Teilnehmern siegte Matthias Grimm mit Ucello vom Haus Pürkner mit 280 Punkten, vor Eugen Grimm mit Bacchus von der alten Stolzenburg mit 274 Punkten und Markus Hentschel mit Hope von Juventus mit 270 Punkten. Die weiteren Plätze belegte Angelika Stangl mit Nero von Juventus, vor Walter Danierls mit Jive von der Jahnhöhe und Christian Apfelbeck mit Marlen vom Türkenkopf. Beste auswärtige Teilnehmerin war Elvira Eiblmeier mit Tonka vom Mühlhamer Kellner, die 293 Punkte erreichte. Walter Fahböck mit Sivlie vom Kammberg erreichte in der FH 1 ein Vorzüglich mit 96 Punkten. Eine tolle Prüfung mit einer riesigen Zuschauerkulisse.


Am vergangenen Sonntag, 28. Juli 2019 führte unsere Ortsgruppe unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, die Landesgruppenzuchtschau Bayern Süd durch. Rund 200 Hunde aus 22 Ländern trafen sich in Plattling, um bei den Zuchtrichtern Margit van Dorssen, Robert Lang, Lothar Quoll und Albrecht Woerner ihre Hunde zu präsentieren. Auch der Präsident des SV's und der WUSV, Herr Prof. Dr. Heinrich Messler, ließ es sich nicht nehmen, persönlich an der Veranstaltung teilzunehmen. Der LG Zuchtwart Peter Arth teilte der Ortsgruppe nach der Veranstaltung folgendes mit: "Aus Sicht der Landesgruppe war es eine würdige, gelungene und sehr professionell vorbereitete und absolut top durchgeführte Veranstaltung". Er dankte der gesamten Ortsgruppe Plattling mit all ihren fleißigen Helfern.

Vom 10. - 11. Mai 2019 trug die OG Plattling die Niederbayerische Meisterschaft aus. Zu dieser Veranstaltung gingen insgesamt 17 Hundeführerinnen und Hundeführer bei Leistungsrichter und LG Jugendwart Norbert Schulz an den Start. Auch Schirmherr der Veranstaltung, stellvertretender Landrat Roman Fischer, ließ es sich nicht nehmen, bei einem Weißwurstfrühstück die Leistungen der Hunde zu beobachten. Niederbayerische Meisterin wurde Julia Schimpf aus der OG Simbach am Inn mit "Feel von der kleinen Birke", vor Manfred Sommer aus der OG Wegscheid mit "Caja vom Neuzeller Brunnen" und Klaus Albert von der OG Saal mit "Glenn vom Murngraben".
Bereits am Freitagabend gingen die Plattlinger an den Start. Insgesamt 1 x BH, 1 x BgH 3, 3 x IGP 1 sowie 1 x IGP 2 Teams stellten sich der Prüfung. Eugen Grimm mit "Bacchus von der alten Stolzenburg" erreichte 270 Punkte, dicht gefolgt von Angelika Stangl mit "Nero von Juventus" mit 267 Punkten und Lisa Apfelbeck mit "Sydney vom Messebau" mit 243 Punkten. Sabine Zieringer erreichte mit "Fero vom Köngissee" bei der BgH 3 insgesamt 87 Punkte und die Bewertung gut.
Über 100 Zuschauerinnen und Zuschauer wohnten der Veranstaltung bei und boten eine tolle Zuschauerkulisse.




Am Sonntag, 10. März 2019 fand die Delegiertentagung in Karlsfeld statt. Im Rahmen dieser Tagung wurden die Plattlinger Jugendlichen Anna-Maria Stifter, Alexander Stifter und Matthias Grimm von LG Jugendwart Norbert Schulz anlässlich ihrer Aktivitäten im Jahr 2018 geehrt. Anna-Maria und Alexander Stifter führten bei der LG Jugendmeisterschaft in Ingolstadt sowie bei der DJJM in Dingolfing im Ausstellungsbereich Hunde vor. Matthias Grimm startete mit Ucello vom Haus Pürkner bei der LG Jugendmeisterschaft und wurde Vizesieger. Josef Grimm leitete die Ergänzungs- und Delegiertenwahlen, bei der Patrick Send als Ersatzdelegierter gewählt wurde.
Selbst Sturm Bennet konnte die kostümierten Feierwütigen nicht vom Magdalenenplatz fernhalten. Bereits zum vierten Mal feierten die Närrinnen und Narren ausgelassen unterm Magdalenendach den Faschingsendspurt in Plattling. Hierbei beteiligte sich unsere Ortsgruppe ebenfalls mit zwei Ständen. Hier ein paar Eindrücke.

Am Sonntag, 16. Dezenber 2018 fand wieder die Sportlerehrung im Bürgerspital statt. Sportehrungen durchzuführen hat in Plattling eine lange Tradition und soll deutlich auch den Dank einer Gesellschaft, einer Stadt und deren Vertreter ausdrücken. Die Festansprache führte Staatminister Bernd Sibler durch. Durch den Ersten Bürgermeisters Erich Schmid wurden Angelika Stangl, Anna-Maria Stifter und Matthias Grimm mit der Ehrennadel in Silber, Gerhard Käser mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Am Samstag, 8. Dezember 2018, fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt. Im weihnachtlich geschmückten Vereinsheim fanden sich rund 40 Mitglieder ein. Musikalisch wurde die Weihnachtsfeier von unseren Jugendlichen Anna-Maria Stifter und Alexander Stifter gestaltet. Die Verlosung wurde wieder von Konrad Stifter in humorvoller Art durchgeführt. Heuer gab es erstmals ein warm-kaltes italienisches Buffet.
Am Samstag, 15. September 2018 fand unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Bernd Sibler das Herbstchampionat statt. Leistungsrichter war Ferdinand Diermayr. Eine vollbesetzte Prüfung mit 13 Startern, davon 7 x FH1, 3 x IPO, sowie BH, Bgh und Fpr 2, konnte sich sehen lassen. Sieger in der IPO wurde Matthias Grimm mit 274 Punkten. Bester Plattlinger Starter in der FH 1 wurde Walter Spitlbauer mit Socke von Zornkeltinga, der 96 Punkte und die Note Vorzüglich erhielt. Eine Traumfährte von 100 Punkte erreichte Christian Maier von der OG Simbach.

csm verein fuer deutsche schaeferhunde wesensbeurteilung 313e12cc16

Am Samstag, 30. Juni 2018 findet in Plattling die Wesensbeurteilung mit Wesensrichter Rudolf Gimpel und Assistent Wolfgang Russ statt. Meldungen bitte mit offiziellen Anmeldeformular (siehe Link) an 1. Vorsitzenden Josef Grimm, Dr.-Stemplinger-Straße 6,  94447 Plattling, Tel. 09931/1719 senden.
Meldeschluss: 25. Juni 2018
Weitere Infos finden Sie hier: https://www.schaeferhunde.de/service/formulare-info-broschueren-verzeichnisse/wesensbeurteilung/

Die Mitglieder der Ortsgruppe Plattling präsentierten sich wieder hervorragend mit ihren Hunden beim Plattlinger Volksfestauszug. Rund 30 Mitglieder nahmen mit roten Vereinshemden am Auszug teil. Die OG bot ein tolles Bild.
Am 12. Mai 2018 fand mit Vizepräsident Nikolaus Waltrich unsere Maiprürfung statt. Eine vollbesetzte Prüfung mit 14 Startern. Allein 12 Teilnehmer aus der OG Plattling. Alle Teilnehmer konnten das Prüfungsziel bestehen. Ein schöne Prüfung mit tollen Bewertungen und zufriedenen Prüfungsteilnehmern.
Bei der LG Jugend- und Juniorenmeisterschaft, die vom 20.-22. April 2018 in Ingolstadt-Mailing stattfand, konnte sich Matthias Grimm mit Ucello vom Haus Pürkner für die DJJM 2018 qualifizieren. Die beiden erreichten unter Leistungsrichter Gimpel 282 Punkte (100/92/90) und somit Platz zwei. Bei der im Rahmen dieser Veranstaltung durchgeführten Zuchtschau führte Anna-Maria Stifter in der Gebrauchshundklasse Hündinnen Fernanda vom Herbramer Wald vor und belegte Platz 2. Die beiden zeigten eine tolle Arbeit, was auch mit entsprechenden Beifall der Zuschauer belohnt wurde.
 
Am Sonntag, 4. März 2018 fand die LG Delegiertentagung in Karlsfeld statt. An dieser Tagung nahmen 2. Vorsitzender Eugen Grimm, 1. Zuchtwart Konrad Stifter und 2. Zuchtwart Patrick Send teil. Anläßlich dieser Tagung wurden Anna-Maria Stifter, Alexander Stifter und Matthias Grimm für ihre Leistungen in Jugendbereich im Jahr 2017 geehrt.
Da war was los, unterm Magdalenendach. Bis von weit her strömten am gestrigen Dienstag die Närrinnen und Narren, um ausgelassen den Faschingsendspurt zu feiern. Auch unser Verein war wieder mit zwei Ständen vertreten. Bei strahlenden Sonnenschein wurde bis spätnachtmittag ausgiebig gefeiert.
Der Plattlinger Jugendpreis wurde am Mittwoch, 24. Januar 2018 an Matthias Grimm durch Ersten Bürgermeister Erich Schmid verliehen. Diese Auszeichnung erhalten Jugendliche, die sich im sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen, sportorganisatorischen und kommunalpolitschen Bereich durch vorbildliche und außergewöhnliche Leistungen in besonderer Weise ausgezeichnet haben.

Am Samstag, 20. Januar 2018, fand die Jahreshauptversammlung statt. Während dieser Versammlung wurden durch 1. Vorsitzenden Josef Grimm Ehrungen für 30jährige und 20jährige Amtstätigkeit durchgeüfhrt. Eugen Grimm und Sylvia Zehentmeier wurden für ihre 30jährige Amtstätigkeit bei der OG Plattling geehrt. Konrad Stifter und Christian Hankofer erhielten die Ehrung für 20jährige Aktivitäten in der Vorstandschaft. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Josef Grimm
2. Vorsitzender Eugen Grimm
1. Zuchtwart Konard Stifter
2. Zuchtwart Patrick Send
1. Ausbildungswart Eugen Grimm
2. Ausbildugnswartin Sylvia Zehentmeier
Jugend- und Sportwart Konard Stifter
Kassenwart Gerhard Käser
Schriftwart Josef Grimm
1. Beisitzer Anne Lehmann
2. Beisitzer Walter Spitlbauer




 

Am Freitag, 1. Dezember 2017, fand die traditionelle Weihnachtsfeier im festlich geschmückten Vereinsheim statt, das wieder durch Sylvia Zehentmeier und Angelika Stangl im Vorfeld weihnachtlich dekoriert wurde. Nach einem kurzen besinnlichen Teil, der von den Plattlinger Jugendlichen Alexander und Anna-Maria Stifter musikalisch gestaltet wurde, ließen wir uns alle das tolle Buffet schmecken, welches wieder hervorragend angerichtet wurde. Im Rahmen dieser Feier konnte 2. Vorsitzender Eugen Grimm, in Vertretung für den erkrankten 1. Vorsitzenden Josef Grimm, an Angelika Stangl und Walter Daniels das Hundeführersportabzeichen in Gold überreichen. Ein Höhepunkt war wieder die traditionelle Verlosung, die Konrad Stifter durchführte.

Am Samstag, 28. Oktober 2017 richtete die Ortsgruppe Plattling die letzte Körung in der LG Bayern-Süd aus. Eine tolle Meldezahl von 23 Hunden. Bei herbstlichen Temparaturen fand eine harmonische Körung unter Körmeister Peter Arth und Lehrhelfer Alex Liegl statt. Alle Teilnehmer konnten die Anforderungen erfüllen und bestanden die Körung. Die Körung in Plattling besuchten neben LG Vizepräsident Thomas Schimpf, Ehrenvorsitzender Walter Lenk auch Leistungsrichter Manfred Drescher aus Illertissen. 2018 führt die OG Plattling die erste Körung in der LG Bayern-Süd durch. Diese findet am 2. Juni 2018 statt.

Am Samstag, 14. Oktober 2017 fand mit Leistungsrichter Norbert Schulz bei besten Witterungsbedingungen das Herbstchampionat in der OG Plattling statt. Wieder eine voll besetzte Prüfung mit 36 Abteilungen und Teilnehmern aus den Ortsgruppen Burghausen-Burgkirchen, HSV Kirchdorf, Töging und Plattling. Bester Plattlinger Teilnehmer bei den IPO Startern wurde Matthias Grimm mit Ucello vom Haus Pürkner mit 281 Punkten vor Angelika Stangl mit Falco od Jurecka und Sylvia Zehentmeier mit Gimbya von Juventus. Otto Rothkopf mit Fari vom grauen Bandit startete in der FH 1 und belegte mit 95 Punkten Platz 1 vor Walter Spitlbauer mit Socke von Zornkeltinga, der 94 Punkte erhielt. Eine tolle Prüfung mit super Leistungen. Bester auswärtiger Teilnehmer war Jupp Hertlein mit Eddy vom Sulzachgrund mit 288 Punkten (100/93/95).
Die beiden Walter und Otto haben in Eigenregie das Vereinsheim wieder auf Vordermann gebracht.Jetzt erstrahlt unser Vereinsgebäude wieder im neuen Glanz. Im Namen aller Vereinsmitglieder herzlichen Dank. Ihr seid Klasse!
Am Samstag, 8. Juli 2017 fand in unserer Ortsgruppe ein Ausbildungsseminar mit LG Ausbildungswart Josef Liegl und Lehrhelferanwärter Michael Zink statt. An diesem Seminar nahmen Teilnehmer aus der gesamten Landesgruppe Bayern-Süd und dem benachbarten Italien teil. Die Ausbildung teilte sich auf in einen "theoretischen Teil" und einem "praktischen Teil". Josef Liegl versuchte Tipps zu geben, die  der Hundeführer direkt am Hund umsetzen konnte. Hier übten die Teilnehmer gemeinsam mit ihren Hunden zunächst das korrekte und "ruhige Halten des Bringholzes".Es war eine rundum gelungene und interessante Veranstaltung!
Am Mittwoch, 14. Juni 2017 fand wieder der traditionelle Volksfestauszug der Stadt Plattling statt. Unsere Ortsgruppe beteiligte sich auch heuer wieder mit 30 Personen. Eine tolle Gruppe. Anschließend feierten wir im Festzelt beim Tag der Vereine weiter. Hier ein paar Eindrücke des Auszuges, an dem sich rund 2000 Personen beteiligten.
Am Pfingstwochenende fand zum zweitenmal in Philippsthal/Werra die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft statt. Von unserer Ortsgruppe nahmen Anna-Maria, Alexander und Matthias teil. Als Betreuer agierten Konrad und Eugen. Eine tolle Veranstaltung, bei der die Kameradschaft gepflegt wurde. Selbstverständlich kam das Feiern auch nicht zu kurz.
Am Samstag, 6. Mai 2017 fand die Maiprüfung mit SV Leistungsrichterin Renate Karlsböck aus Österreich statt. 13 Teams gingen in den Abteilungen BH, IPO 1 und 3 sowie FH 1 an den Start. Bester Plattlinger Starter in der IPO 3 war Walter Daniels mit Jive von der Jahnhöhe, gefolgt von Angelika Stangl mit Falco od Jurecka und Sylvia Zehentmeier. Otto Rothkopf erreichte mit seinem Fari vom grauen Bandit 97 Punkte in der FH 1. Bester auswärtiger Teilnehmer war Elvira Eiblmeier mit 291 Punkten. Christian Maier von der OG Simbach/Inn erreichte in der FH 1 sagenhafte 100 Punkte. Eine tolle Prüfung mit einer großartigen Zuschauerkulisse und auswärtigen Teilnehmern aus den Ortsgruppen Simbach, Winzer und Zwiesel.
Am Samstag, 25. März 2017 feierte Matthias seinen 18. Geburtstag. Hierzu hat er alle Vereinsmitglieder zu Kaffee, Kuchen und einer Brotzeit eingeladen. Die Mitglieder der OG gratulierten ihm zu seiner Volljährigkeit recht herzlich. Hier ein paar Eindrücke der Feier.
Am Sonntag, 5. März 2017 fand die LG Delegiertentagung in Karlsfeld statt. An dieser Tagung nahmen 1. Vorsitzender Josef Grimm, 2. Vorsitzender Eugen Grimm, 1. Zuchtwart Konrad Stifter und 2. Ausbildungswart Christian Hankofer teil. Anläßlich dieser Tagung wurde Matthias für seine Leistungen im Jahr 2016 geehrt. Christian Hankofer wurde als Ersatzdelegierter für die Bundesversammlung gewählt.
Der Faschingsmarkt 2017 fand bei regnerischen und kalten Wetter statt. Unsere Ortsgruppe war wieder mit zwei Ständen vertreten. Trotz der widrigen Witterung war es wieder eine tolle Veranstaltung. Hier ein paar Eindrücke des närrischen Treibens.
Am Freitag, 27. Januar 2017 fand im Preysinghof die IG Tagung statt. An dieser Tagung nahm die LG Vorstandschaft geschlossen teil. Auch SV Vizepräsident Nikolaus Waltrich war an dieser Veranstaltung anwesend.  Heuer erstmals wurden die LG Ehrungen für den Regierungsbezirk Niederbayern durchgeführt. Als Hauptredner wurde Udo Wolters von der LG Westfalen eingeladen, der uns einen ausführlichen Bericht zur neuen Wesenprüfung und Zuchtanlagenprüfung gegeben hat.
Anläßlich der SV Leistungsrichtertagung, die vom 14. - 15. Januar 2017 in Ettlingen (LG Baden) stattfand, wurde Eugen Grimm für seine 20jährige Leistungsrichtertätigkeit durch SV Bundesausbildungswart Wilfried Tautz geehrt.
Am Sonntag, 18. Dezember 2016 fand wieder im Bürgerspital die traditionelle Sportlerehrung des SSV statt. Von der Ortsgruppe wurden Matthias Grimm und Alexander Stifter für ihre Erfolge im Jahr 2016 geehrt.
Am Freitag, 9. Dezember 2016, fand unsere Weihnachtsfeier im festlich geschmückten Vereinsheim statt. Nach einem besinnlichen Teil, der von den Plattlinger Jugendlichen Alexander und Anna-Maria Stifter, sowie Matthias Grimm musikalisch gestaltet wurde, ließen wir uns alle das tolle Buffet schmecken, welches wieder hervorragend angerichtet wurde. Im Rahmen dieser Feier konnte 1. Vorsitzender Josef Grimm an Angelika Stangl und Walter Daniels das Hundeführersportabzeichen in Silber überreichen. Ein Höhepunkt war wieder die traditionelle Verlosung, die Konrad Stifter durchführte.

Am Freitag, 21. Oktober 2016 feierte unser 2. Vorsitzender und 1. Ausbildungswart seinen 50. Geburtstag. Eine schöne Veranstaltung, bei der für das leibliche Wohl und beste Unterhaltung gesorgt war. Die Ortsgruppe Plattling war selbstverständlich vertreten und feierte mit ihm seinen Ehrentag.

 

 

Am 1. Oktober 2016 führte die Ortsgruppe mit SV Vizepräsident Nikolaus Waltrich die letzte Prüfung im Jahr 2016 durch. Eine vollbesetzte Prüfung mit 13 Teilnehmern in den Sparten IPO 1 - IPO 3, BH, FH 1 und FH 2. Es nahmen neben den Plattlingern auch Hundeführer aus den Ortsgruppen Kirchdorf, Simbach/Inn, Teisbach, Winzer und Zwiesel teil. Eine gelungene Veranstaltung, bei der Matthias Grimm mit seinem "Ucello" 285 Punkte erreichte und somit Tagessieger in der IPO 3 wurde.

Am Sonntag, 10. Juli 2016 führte unsere OG die Landesgruppenzuchtschau 2016 durch. Die rund 130 Hunde wurden den Zuchtrichtern Peter Arth, Friedrich Gerstenberg, Ulrich Hausmann und Helmut König vorgestellt. Hier hat sich die Ortsgruppe Plattling hervorragend präsentiert. Alle Verantwortlichen sowie die Aussteller waren von Plattling hellauf begeistert.

Hier zu den Ergebnissen.

Anlässlich unseres 90jährigen Vereinsjubiläums fand am Samstag, 9. Juli 2016 im Bürgerspital ein Ehrenempfang statt. An diesem Empfang nahmen neben unseren Vereinsmitgliedern, Vertreter aus Politik, die LG Vorstandschaft, SV Präsident Prof. Dr. Heinrich Meßler, Vizepräsident Nicolaus Waltrich sowie Hartmut Setecki teil. Im Anschluss daran fand ein Diskussionsabend mit Prof. Dr. Heinrich Meßler statt.

Die Ortsgruppe Plattling beteiligte sich wieder mit einer großen Abordnung am Volksfestauszug. Ein toller Auszug mit einer Rekordteilnehmerzahl von 2.500 Beteiligten.

Am 21. und 22. Mai 2016 fand in Paderborn die Bundesversammlung statt, bei der auch Christian Hankofer als Bundesdelegierter teilnahm. Hier wurden mehrere zukunftweisende Entscheidungen für unseren Verein getroffen. Unser 1. Vorsitzender Josef Grimm wurde hierbei in das Bundesgericht berufen. Er setzte sich bereits im 1. Wahlgang gegen die Kandidaten Korf und Wichmann durch. Die Verbandsgerichte entfallen zukünftig.


Die personelle Besetzung der Kammern des Bundesgerichtes wurde wie folgt vorgenommen:

Erste Kammer:
Vorsitzender: Herr Dr. Friedrich Merkel
Beisitzer: Herr Josef Grimm, Herr Horst Chabrie 

Zweite Kammer:
Vorsitzender: Herr Uwe Sprenger
Beisitzer: Frau Heike Frees-Göllner, Herr Andreas Hess

Dritte Kammer:
Vorsitzende: Frau Katrin Heidel-Fichtner
Beisitzer: Herr Andreas Piepgras, Herr Elmar Mannes

Als Leiterin des Rechtsamtes wurde Frau Dr. Remmele einstimmig wiedergewählt

 

Die Ortsgruppe Plattling gratuliert hierzu recht herzlich!

Am Pfingstwochenende fand in Philippsthal/Werra, in der LG Hessen-Nord die DJJM 2016 statt. Matthias Grimm startete mit Ucello vom Haus Pürkner und erreichte insgesamt ein "Gut" mit 250 Punkten. Eine tolle Veranstaltung. Dank auch an die LG Bayern-Süd und den 1. JFC, die die Jugendlichen super unterstützt haben. Ihr ward einfach super!!!
Am 7. Mai 2016 fand die Maiprüfung in der OG Plattling statt. 12 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Plattling, Bad Griesbach, Winzer und Zwiesel stellten sich SVÖ Leistungsrichter Bruno Kastelic-Sakoparnig aus Salzburg, der alle Teilnehmer in den Prüfungsstufen IPO und FH 2 fair und jederzeit nachvollziehbar bewertete. Bester Plattlinger Starter war Matthias Grimm mit Ucello vom Haus Pürkner vor Angelika Stangl mit Falo od Jureca und Otto Rothkopf mit Fari vom grauen Banditen. Bester auswärtiger Teilnehmer war Nenad Lucic in der IPO und Hermann Hüttl in der FH 2. Eine super Prüfung mit super Leistungen!

Am Wochenende 23. - 24. April 2016 fand bei der Ortsgruppe Plattling die LG Jugend- und Juniorenmeisterschaft 2016 statt. Eine tolle, kameradschaftliche Veranstaltung mit super Leistungen. Auch das Feiern kam nicht zu kurz. Bis in die Morgenstunden wurde in der Bar bei feziger Musik abgefeiert. Matthias konnte sich zur DJJM qualifizieren.

Am Freitag, 12. Februar 2016 fand im Preysinghof die IG Tagung statt. Im Rahmen dieser Tagung, bei der der neugewählte SV Bundesausbildungswart Wilfried Tautz als Referent anwesend war, waren etwa 160 Personen anwesend. Die Ortsgruppe Plattling wurde während dieser Tagung für ihr 90jähriges Jubiläum gewürdigt. 1. Vorsitzender Josef Grimm erhielt aus den Händen von LG Vorsitzenden Herbert Volz anläßlich seiner 50jährigen SV Mitgliedschaft eine Ehrung. Auch Kassenwart Gerhard Käser wurde zur 40jährigen Vereinszugehörigkeit durch Herbert Volz geehrt.
Am Faschingsdienstag fand heuer erstmals unter dem neuen Magdalenenplatz der Faschingsmarkt des Stadtsportverbandes statt. Unsere Ortsgruppe war wieder mit zwei Ständen vertreten. Bei frühlingshaften Temparaturen war es eine tolle Veranstaltung. Hier ein paar Eindrücke davon.
Am Samtag, 12. Dezember 2015 führten wir unsere traditionelle Weihnachtsfeier durch. Da unser 1. Vorsitzender nach wie vor erkrankt ist, wurde die Feier durch 2. Vorsitzenden Eugen Grimm eröffnet. Die Jugendlichen Alexander Stifter und Matthias Grimm spielten Weihnachtslieder auf den Akkordeon. Matthias Grimm erhielt die Hundeführersportabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Angelika Stangl und Anne Lehmann feiern in der kommenden Woche einen runden Geburtstag. Die OG, sowie die Mitglieder gratulierten bereits im voraus.


Am Samstag, 21.11.2015 fand bei herbstlichem Novemberwetter die letzte Prüfung für das Jahr 2015 statt. Eine volle Prüfung mit 14 Hundeführerinnen und Hundeführern aus den Ortsgruppen Landshut, Winzer, Zwiesel, Absdorf, Hundesportverein Kirchdorf/Inn stellten sich dem Leistungsrichter Adolf Glaser. Matthias Grimm führte erstmals seinen "Ucello vom Haus Pürkner" in der FH 1 vor und erreichte 90 Punkte und die Bewertung Sehr Gut. Jupp Hertlein unterhielt uns mit seiner "Steierischen" und sorgte für eine ausgelasse Stimmung. Eine volle Prüfung mit einer riesigen Zuschauerkullisse bildeten den Abschluss für das Jahr 2015.

Bereits zum zweiten Mal in Folge beteiligte sich unsere Ortsgruppe an der Ferienaktion der Stadt Plattling. "Spiel und Spaß mit Deinem Hund" war das Motto der Veranstaltung am Samstag, 1. August 2015. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit bei einer kurzen Unterordnungsvorführung, die von Lilly Uhrmann mit ihrer Hündin Hera und von Matthias Grimm mit seinem Ucello durchgeführt wurde, Einblicke in die Hundeerziehung zu erhalten.
Im Anschluss durften die Teilnehmer zusammen mit ihrem vierbeinigen Freunden unter Anleitung von Sylvia Zehentmeier den aufgebauten Parcours bestreiten. Am Ende der Spielstunde stand noch ein kleiner Wettkampf auf dem Programm bei dem die eifrigen Hundeführer ihr Erlerntes auf Zeit zeigen konnten. Als krönenden Abschluss bekamen die Kinder ein Eis und verblieben mir ihren Eltern noch gemeinsam auf unserem Hundeplatz.

Am Sonntag, 12. Juli 2015, fand bei hochsommerlichen Temperaturen die Stadtmeisterschaft 2015 statt. Als Leistungsrichter war Norbert Schulz im Einsatz. 8 Teilnehmer gingen an den Start. Stadtmeister 2015 wurde Ludwig Wilhelm mit Akita von Asam Blick, vor Matthias Grimm mit Ucello vom Haus Pürkner und Walter Daniels mit Jive von der Jahnhöhe. Bester auswärtiger Teilnehmer wurde Jupp Hertlein mit Mayke vom Sulzachgrund. Eine tolle Veranstaltung mit super Leistungen.
11 Hundeführerinnen bzw. Hundeführer haben sich zum 8-wöchigen Hundeerziehungskurs gemeldet.

 Am Samstag, 27. Juni 2015 fand in Plattling die Körung statt. Eine beachtliche Meldezahl von 34 Hunden. Anbei ein paar Eindrücke dieser Veranstaltung.

Das Ja-Wort haben sich in der St. Laurentius Kirche in Otzing am Samstag Lisa und Christian gegeben. Aus diesem Grund stellten sich die Mitglieder der Ortsgruppe vor der Kirche zu einem Spalier auf, um dem Brautpaar die Glückwünsche zu überbringen.


Auch heuer beteiligte sich die Ortsgruppe Plattling wieder mit einer großen Abordnung beim Volksfestauszug. Jeder Teilnehmer erhielt anläßlich des 150jährigen Jubiläums ein Herzerl.
Josef Grimm wurde bei der Bundesversammlung einstimmig wieder zum Beisitzer im Verbandsgericht Süd gewählt.

Der Plattlinger Schäferhundeverein bietet eine praxisorientierte Hundeerziehung nach modernen Ausbildungsmethoden auf dem neuen modernen Hundeübungsplatz in der Plattlinger Au an. Neben praktischen Übungen in Alltagssituationen wird den Teilnehmern im Verlauf des Kurses auch ein Basis-Sachkundewissen über das Verhalten des Hundes vermittelt. Unter Anleitung erfahrener Ausbilder bringen Frauchen oder Herrchen so ihren Vierbeinern das Hunde-ABC bei.
Teilnehmen kann jeder Hund ab 12 Monaten, gleich welcher Rasse - vornehmlich Hunde ab 40 cm Schulterhöhe - mit seinem Hundeführer.

Am 9. Mai 2015 fand unsere Frühjahrsprüfung statt. Als Leistungsrichter fungierte unser SV-Bundesvizepräsident Nikolaus Waltrich. Eine tolle Prüfung mit Teilnehmern aus den Ortsgruppen Landau, Teisbach und Zwiesel. Insgesamt gingen 13 Hunde an den Start (3 x BH, 1 x IPO 1, 2 x IPO 2, 5 x IPO 3, 2 x FH 2). Tagessieger wurde Matthias Grimm mit "Ucello vom Haus Pürkner" mit 278 Punkten vor Ludwig Wilhelm mit "Akita vom Asamblick" und 276 Punkten und Angelika Stangl mit "Falco od Jurecka" mit 274 Punkten.

Am Sonntag, 22.02.2015 fand die LG Delegiertentagung in Karlsfeld statt. Hier wurden die drei Jugendlichen Antonia Pöschl, Ramona Zehentmeier und Matthias Grimm für ihre Erfolge im vergangenen durch den LG Jugendwart Thomas Schimpf geehrt.

Schäferhunde Helau!
Am Nachmittag des Fachingssamstags fand die traditionelle ,,Närrische Übungsstunde" statt. Auch in diesem Jahr legten sich die Plattlinger Hundler mächtig ins Zeug und steckten ihre Vierbeiner in lustige Kostüme. Vom Baby bis zum Außerirdischen war alles dabei.

 

 

Am Samstag, 17.01.2015 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Bei der harmonisch verlaufenen Versammlung wurde Patrick Send als 2. Zuchtwart sowie Anne Lehmann zur Beisitzerin neu in die Vorstandschaft gewählt. Das Foto zeigt die Vorstandschaft der Legislaturperiode 2015/2017.

Am Montag, 5. Januar 2015 feierte unser langjähriger 1. Vorsitzender, Josef Grimm, seinen 60. Geburtstag. Neben dem leiblichen Wohl war natürlich auch für Musik und gute Stimmung gesorgt. Die Mitglieder der OG waren hierzu eingeladen und feierten zusammen mit Josch seinen Geburtstag.

Am 4. Adventsonntag fand im Bürgerspital die traditionelle Ehrung des Sports statt. In Anwesenheit vieler Ehrengäste wurden die Sportler der Stadt Plattling geehrt, die im vergangenen Jahr Spitzenplätze auf Niederbayerischen, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften errungen haben. Auch die erfolgreichen Mitglieder der Ortsgruppe Plattling wurden für ihre Verdienste im vergangenen Jahr geehrt. So erhielten die jugendlichen Hundeführer Katrin Bauhuber, Matthias Grimm, Antonia Pöschl und Ramona Zehentmeier die Ehrennadel in Silber verliehen. Franz Heigl wurde für seine Erfolge mit seinem Fulz mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.


Am Freitag, 19.12.2014 fand in unserem festlich geschmückten Vereinsheim unsere Weihnachtsfeier statt. Nach einem kurzen besinnlichen Teil wurde das tolle Buffet eröffnet. Toll war auch die Verlosung, die heuer erstmals Matthias mit Lilly durchführte. Dank allen Helfern für die schöne Feier.

Die Plattlinger Jugendlichen Antonia, Lisa, Lilly, Matthias, Nicole und Ramona backten am Sonntagnachmittag Plätzchen für die Weihnachtsfeier. Vielen Dank für eueren Einsatz!!! Ihr seid einfach toll!!!

 

Am 13. September 2014 fand in unserer Ortsgruppe ein LG Ausbildungsseminar mit Helmut Huber statt. An diesem Seminar nahmen rund 60 Teilnehmer aus der gesamten Landesgruppe Bayern-Süd teil. Neben allen Landesgruppenlehrhelfern war auch LG Zuchtwart Peter Arth anwesend. Die Ausbildung teilte sich auf in einen "theoretischen Teil" und einem "praktischen Teil". Helmut Huber versuchte Tipps zu geben, die  der Hundeführer direkt am Hund umsetzen konnte. Hier übten die Teilnehmer gemeinsam mit ihren Hunden zunächst das korrekte "Fuß gehen", sowie das "ruhige Halten des Bringholzes".
Es war eine rundum gelungene und interessante Veranstaltung!

Am 05. bis 07. September 2014 fand im Grundig-Stadion in Nürnberg die Bundessiegerzuchtschau 2014 statt. Die Mitglieder der Ortsgruppe Plattling waren hier wiederum zahlreich vertreten. So erreichte Franz Heigl mit seinem Fulz di Zenevredo in Folge den Titel V-Auslese!
In der Jugendklasse Hündinnen belegte Cindy Crawford de Los Madriles, welche von Patrick Send und Ramona Zehentmeier gehalten wird, Platz 10. Die Hündin Fernanda vom Herbramer-Wald von Konrad Stifter belegte ebenfalls in der Jugendklasse Hündinnen Platz 153.
Anlässlich dieser tollen Ergebnisse fand ein Sektempfang statt.
Gratulation!

Sport, Spiel und Spass am Plattlinger Hundeplatz

Wo sonst die Plattlinger Schäferhundefreunde mit ihren großen Hunden üben, konnten am vergangenen Samstag die Kinder der Ferienaktion der Stadt Plattling Einblick und Hilfe bei der Erziehung der Hunde erhalten. Gekommen waren Kinder mit großen und ganz kleinen Hunden, die alle etwas lernen und miteinander Spass haben wollten. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Josef Grimm übernahm die Plattlinger Jugendwartin Sylvia Zehentmeier die Kinder in ihre Obhut. Der Spass kam nicht zu kurz! Die Kinder durften mit ihren Hunden durch Tunnel kriechen und Slalomlaufen. Schnell verging die Zeit und die Kinder genossen gemeinsam noch ein gutes Eis. Ein toller Nachmittag!!!

Am vergangenen Sonntag vertraten die Plattlinger jugendlichen Hundesportler die Ortsgruppe Plattling äußerst erfolgreich bei der Landesgruppenzuchtschau für jugendliche Hundeführer in Moosburg. Unsere Ortsgruppe stellte die erfolgreichste und größte Teilnehmergruppe. Fast in jeder Klasse starten Jugendliche aus der Ortsgruppe Plattling. Die vier Jugendlichen Katrin Bauhuber, Matthias Grimm, Antonia Pöschl und Ramona Zehentmeier belegten insgesamt fünmal Platz eins, fünfmal Platz zwei und dreimal Platz drei, sowie einmal Platz vier und einmal Platz sechs. Einfach super!!!

Am Pfingstwochenende fand die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft in der Landesgruppe Ostwestfalen Lippe im Reitsportzentrum Steinhagen statt. Die Ortsgruppe Plattling wurde durch die durchgehend erfolgreichen Jugendlichen Ramona Zehentmeier, Antonia Pöschl und Matthias Grimm sowie durch die Jugendwartin Sylvia Zehentmeier, den Leistungsrichter Eugen Grimm und durch Patrick Send vertreten. Alle drei Jugendlichen waren heuer ausschließlich im Zuchtschaubereich aktiv und führten bzw. stellten selbst Hunde aus. Antonia Pöschl nahm erfolgreich mit der Hündin "Drama von Juventus" in der Junghundklasse Hündinnen teil, die im Besitz von Patrick Send steht und erreichte Platz 8 und die Höchstbewertung sehr gut.
Ramona Zehentmeier führte in der GHKL Hündinnen "Jolie von der Jahnhöhe", die im Eigentum von Antonia Pöschl steht und erreichte den Spitzenplatz 11 und die Höchstbewertung vorzüglich.
Matthias Grimm führte in der GHKL Rüden "Omen vom Radhaus", der im Besitz von Klaus Sievers steht und errang den 1. Platz und die Höchstbewertung vorzüglich. Matthias Grimm ist somit Deutscher Jugendsieger 2014 im Bereich Zucht!!!

No images found.

Am 31.Mai fand unsere Maiprüfung mit Leistungsrichter Johann Mayer statt. Eine tolle Prüfung mit insgesamt 11 Teilnehmern. Walter Daniels siegte mit seinem Jive von der Jahnhöhe vor Nicole Aufschläger mit Inia vom Badsee und Angelika Stangl mit Falco od Jurecka. Bester auswärtiger Starter und Tagessieger mit 288 Punkten wurde Jupp Hertlein.

Am Mittwoch, 28. Mai 2014, erfolgte um 18.00 Uhr die feierliche Übergabe der Zertifizierungs Urkunde des Vereins für Deutsche Schäferhunde durch den Präsidenten Wolfgang Henke im Vereinsheim der Ortsgruppe Plattling. An dieser Veranstaltung nahmen neben dem Ersten Bürgermeister Erich Schmid auch sein Stellvertreter Roman Fischer sowie die gesamte Landesgruppenvorstandschaft teil. Während dieser Veranstaltung erhielt Erster Bürgermeister Erich Schmid aus den Händen des SV Präsidenten das Förderabzeichen des SV. Im Gegenzug trug sich Wolfgang Henke in das "goldene Buch" der Stadt Plattling ein.

Dies war eine tolle Veranstaltung!

Christian Hankofer wurde zum Lehrhelfer bei der Bundessiegerzuchtschau 2014 in Nürnberg berufen. Gratulation !!!

Am Faschingsdienstag fand wieder der traditionelle Faschingsmarkt des Stadtsportverbandes statt. Die Ortsgruppe Plattling beteiligte sich wiederum mit zwei Verkaufsständen an dem Markt.

Am Faschingssamstag fand wieder eine maskierte Hundeübungsstunde statt. Hier ein paar Eindrücke davon.

Bei der Delegiertentagung in Karlsfeld am 16. Februar 2014 wurden unsere Jugendlichen Ramona Zehentmeier und Matthias Grimm von LG Jugendwart Thomas Schimpf für ihre Erfolge im Ausstellungswesen und im Leistungsbereich, die im Jahr 2013 erbracht wurden, geehrt.

LG Vorsitzender Herbert Volz dankte unseren 1. Vorsitzenden Josef Grimm für seine langjährige Tätigkeit als LG Kassenprüfer und Wahlleiter.

Christian Hankofer wurde zum Bundesdelegierten gewählt. Er vertritt mit weiteren sechs Delegierten die Belange unserer Landesgruppe.

Am Mittwoch, 12. Februar 2014 fand im Vereinsheim der Ortsgruppe Plattling ein kostenloser Fachvortrag zur artgerechten Ernährung des Hundes statt. An diesen Vortrag nahmen neben den Mitgliedern der Ortsgruppe und interessierten Hundehaltern auch Erster Bürgermeister Erich Schmid und Stadtrat Max Thoma teil.

Dr. sc. agr. Hans Ludwig Koch von PetProifTM-Team, Marketing - Mars GmbH referierte, dass eine ausgewogene Ernährung entscheidend für die Gesundheit der Hunde ist. Neben Energie brauchen sie auch eine Vielzahl von Nährstoffen. Hier ging Dr. Koch auf den Knochenbau, die Zähne, das Immunsystem, auf Haut und Fell sowie auf die gesunde Verdauung ein.

Im Anschluss an den Votrag fand noch eine rege Diskussion statt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.