Frühjahrsprüfung 2024

Am Samstag, 11.05.2024 fand die traditionelle Frühjahrsprüfung statt. Insgesamt nahmen 11 Hundeführerinnen und Hundeführer aus den Ortsgruppen Plattling, Bogen, Hundeportverein Schöllnach und Gebrauchs- und Schutzhundesportverein Ruderting teil. Diese wurden von vielen Zuschauerinnen und Zuschauern der umliegenden Ortsgruppen begleitet. Auch Ehrenvorsitzender Josef Grimm ließ es sich nicht nehmen, die Frühjahrprüfung zu besuchen und den Startern viel Erfolg zu wünschen. Als Leistungsrichter fungierte Edgar Hornung aus Pegnitz (Landesgruppe Bayern-Nord), dessen rechte Hand Prüfungsleiterin Angelika Stangl war. Für das Legen der Fährten am frühen Morgen in Winzer und Plattling waren Eugen Grimm, Matthias Grimm, Sylvia Zehentmeier und Gerhard Käser verantwortlich. Als Schutzdiensthelfer kamen Siegfried Schmalhofer und Eugen Grimm zum Einsatz, die die Hundeführer bereits im Vorfeld hervorragend unterstützen.
Sieger wurde Matthias Grimm mit „Sabatino von Neandertal“ in IGP 3 mit 276 Punkten und der Gesamtnote „Sehr gut“. Knapp dahinter auf Platz 2 folgte Eugen Grimm mit „Gino fortis lupus“ in IGP 1 mit 275 Punkten und der Note „Sehr gut“. Platz 3 belegte Lawrence Carlile mit „Uno von der Sigisliebe“ in IGP 3 mit 252 Punkten und der Wertnote „Gut“. Auf Platz 4 folgt Herbert Schauder mit „Isko vom Hennabühel“ in der Prüfungsstufe IGP 3 mit 249 Punkten und der Wertnote „Gut“. Stefanie Kellner startete ebenfalls in IGP 3 mit ihrem Malinois „AARON“ und erzielte mit 243 Punkten Platz 5 und die Wertnote „gut“. Als bester auswärtiger Teilnehmer ging Bernhard Thaller mit „Fee vom Teufelskrieger“ an den Start und erreichte 273 Punkte und das Prädikat „Sehr gut“. In der Gebrauchshundeprüfung 3 startete Irmgard Berger mit „Urmel vom Mühlhammer Keller“ und erreichte 163 Punkte und die Wertnote „gut“.
Die gesamte Ortsgruppe Plattling freute sich über die erzielten Ergebnisse, welcher der erste Vorsitzende Eugen Grimm in der Siegerehrung würdigte. Dabei dankte er allen, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben. Insbesondere dankte er der zweiten Ausbildungswartin Sylvia Zehentmeier für ihr tägliches Engagement bei den Übungsstunden. Grimm nahm diesen feierlichen Rahmen zum Anlass, um dem Plattlinger Zuchtwart und zweiten Vorsitzenden Patrick Send gebührend zur Ernennung zum Körmeister zu gratulieren. Mit der Ernennung zum Körmeister bekleidet Send nun das wichtigste Amt im SV, welches für die Gesunderhaltung und Zuchtentwicklung der Rasse verantwortlich ist. Der Ernennung zu diesem Amt ist eine mehrjährige Ausbildung und Anwartschaft vorausgegangen. Bei zahlreichen Zuchtveranstaltungen musste Send sein Wissen um die Rasse des Deutschen Schäferhundes unter Beweis stellen. Krönung der intensiven Ausbildung ist die Berufung zum Körmeister. Eugen Grimm beglückwünschte Send auf das Herzlichste und überreichte ihm einen Blumenstrauß.